Die größten Erfindungen der Menschheit

Autor/en
Hans-Werner Sinn
Interview mit Hans-Werner Sinn, HÖRZU WISSEN 02-2015, S. 58-64.

Exklusiv für HÖRZU WISSEN haben 26 EXPERTEN, darunter vier Nobelpreisträger, die wichtigsten Geistesblitze aller Zeiten gewählt. Eine Liste voller Überraschungen

11. Der Computer

Für die Bedeutung des Computers hat Prof. Hans-Werner Sinn, Präsident des Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, ein griffiges Bild parat: „So wie die Motoren biologische Muskeln verstärkt haben“, meint der Ökonom, „konnten Computer den menschlichen Geist verstärken.“ Tatsächlich ist der Rechner aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – und sei es als Minivariante wie dem Smartphone. Kein Vergleich zu den Anfängen: Der allererste Computer Z3, gebaut 1941 vom Bauingenieur Konrad Zuse, war noch so groß wie eine Wohnzimmerschrankwand und wog mehr als eine Tonne. Seine Speicherkapazität: ganze 64 Wörter.