©Peter Lechner/HBF
Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat mit Entschließung vom 13. Oktober 2025 Prof. Hans-Werner Sinn für seine hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Wissenschaft das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst verliehen.
Das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst wird an Personen des In- und Auslands verliehen, die sich durch besonders hochstehende Leistungen auf dem Gebiet der Wissenschaft oder der Kunst allgemeine Anerkennung und einen hervorragenden Namen erworben haben.
Das Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst ist die höchste wissenschaftliche Auszeichnung der Republik Österreich. Die Gesamtzahl der lebenden Wissenschaftler aller Disziplinen, die das Ehrenzeichen besitzen, darf nicht größer als 18 sein, und aus dem Ausland dürfen davon nur neun stammen. Wenn ein Mitglied verstirbt, kann ein neues Mitglied kooptiert werden.
Zu den prominentesten Preisträgern des Österreichischen Ehrenzeichens für Wissenschaft und Kunst zählen unter anderem Johannes Brahms (1896), Konrad Lorenz (1964), Carl Orff (1974) und Anton Zeilinger (2001).
Mehr Informationen auf www.evi.gv.at und www.kurienwissenschaftundkunst.de.