Das aktuelle Buch zu Wirtschaft und Politik: Ist Deutschland noch zu retten?

Presseecho, Rezension, Erbenheimer Anzeiger, 07.11.2003, 15

Die Abgabelast steigt unaufhörlich. Renten- und Krankenversicherungssystem sind marode. Immer mehr Unternehmen gehen pleite oder wandern ins Ausland ab. Die Arbeitslosigkeit nimmt beängstigende Ausmaße an. Ein Nachbarland nach dem anderen zieht an uns vorbei. Wir sind nur noch Schlusslicht beim Wachstum, außerstande, mit Österreich Holland, England oder Frankreich mitzuhalten. Deutschland ist zum kranken Mann Europas geworden.

So kann es nicht weitergehen. Deutschlands Sozialstaat bedarf der mutigen Reform. Doch Politiker, Wirtschaft und Gewerkschaften lähmen sich gegenseitig und sind unfähig, einen echten Neuanfang zu wagen.

Der Münchener Wirtschaftsforscher Hans-Werner Sinn, einer der renommiertesten Ökonomen unseres Landes, analysiert die Ursachen des deutschen Niedergangs und zeigt in einem couragierten und wegweisenden "6+1-Punkte-Programm", was sofort getan werden muss, um Deutschland zu retten. Sein Buch ist ein kämpferischer Appell für die Überwindung von fünfzig Jahren Filz und für den Beginn einer Kulturrevolution:

"Wir müssen radikal umdenken. Können wir die Macht der Gewerkschaften weiter hinnehmen? Warum lassen wir unseren Sozialstaat so viel Geld für das Nichtstun ausgeben? Wie lange können wir das, Siechtum der Wirtschaft in den neuen Bundesländern ertragen? Dürfen - Staatsquote und Schuldenberg immer weiter wachsen? Warum vergreist unser Land, und was können wir dagegen tun? Sind Zuwanderer eine Hilfe oder ein Problem für die Deutschen? Sind wir auf den Wettbewerb mit den Polen, Tschechen, Slowaken und Ungarn vorbereitet? Wohin treibt uns eigentlich das neue Euroa, was führt die EU mit uns im Schilde? Diese Fragen brauchen mutige und ehrliche Antworten, und dann braucht Deutschland eine große Wirtschafts- und Sozialreform, die dem Land seine Zukunft zurückbringt."

ISBN 3-430-18533-5,
im Buchhandel, 25,oo Euro.
Econ Verlag, München

Stimmen zum Buch

Hans-Werner Sinn analysiert in seinem Buch vortrefflich die gegenwärtige wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Situation in Deutschland. Nur durch umfassende Reformen kann unsere gefesselte Wirtschaft wieder zu nachhaltigem Wachstum, unser bedrohter Wohlstand wieder auf ein gesundes Niveau gehoben werden. Wie diese Aufgabe zu. meistern ist, beschreibt Hans-Werner Sinn scharfsinnig und brillant in seinem 6+1-Punkte-Programm.
Roland Berger, Chairman Roland Berger Strategy Consultants.

"Hans-Werner Sinn hat mit spitzer Feder ein weitsichtiges, wirtschaftlich höchst fundiertes und doch lesbares Buch über die bedrohliche Lage Deutschlands geschrieben: offensiv und ohne Angst vor schmerzhaften Wahrheiten. Niemand muss mit allen Einzelheiten übereinstimmen, aber würde die Mehrheit der Deutschen den "Sinn" begreifen --wir kämen wieder auf guten Kurs."
Klaus von Dohnanyi, Mitglied des Club of Rome.

"Sinn ist unter den deutschen Ökonomen einer der ganz wenigen, die sich auf allgemein verständliche Weise energisch für politische Belange engagieren. Seine überzeugenden Reformvorschläge für Deutschland finden hoffentlich bei den Entscheidungsträgern Gehör ... dafür ist in der Tat höchste Zeit."
Bruno S. Frey, Professor für Politische Ökonomie, Universität Zürich.

"Endlich einmal ein Wirtschaftswissenschaftler, der Tacheles redet. Dieses Buch gehört auf den Schreibtisch aller Mitglieder des Bundeskabinetts und aller Mitglieder des Deutschen Bundestags."
Hans-Olaf Henkel, Präsident Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz.

"Deutschland braucht Aufbruchstimmung. In einer Zeit, in der über das Ob und Wie von Reformen heftig gestritten wird, liegt Professor Sinn mit seinem Buch goldrichtig. Mit seiner messerscharfen Analyse des Krisenbefunds und einer klaren Handlungsanleitung gibt er den Weg vor. Pflichtlektüre."
Heinrich v. Pierer, Vorstandsvorsitzender Siemens AG

Was Deutschland braucht: unkonventionelle Ideen, Kreativität, Offenheit und den Mut, unbequeme Themen schnell und offensiv anzugehen. Hans-Werner Sinn liefert all das. Lesenswert.
Dieter Rampl, Vorstandsvorsitzender Hypo-Vereinsbank-Gruppe

"Hier redet ein Fachmann Klartext. Deutschland hat keine Wahl. Die Wahrheit ist unangenehm und ohne Alternativen. Deutschland kann reformiert werden. Hans-Werner Sinn zeigt den Weg auf. Ob ihn die politische Klasse geht?
Lothar Späth, Ministerpräsident a. D.

"Hans Werner Sinns Analyse der Probleme der deutschen Wirtschaft, Probleme, die sich 'aus einer mittlerweile weit zurückliegenden Blütezeit ergeben, ist höchst sinnvoll und nötig. Es ist zu hoffen, dass seine Verbesserungsvorschläge schnell umgesetzt werden."
Erich Streissler, Wirtschaftsprofessor, Universität Wien.

Entscheidend für die Akzeptanz der Veränderung ist ein klar kommuniziertes, positiv belegtes Ziel, wofür es sich auch in Zukunft lohnt, einzustehen. Die Politik ließ es in den vergangenen Monaten vermissen. Hier mit diesem Buch wird es vorgegeben."
Dieter Breuer, Wiesbadener Anzeiger