Was wir von George W. Bush erwarten

Autor/en
Hans-Werner Sinn
Presseartikel von Hans-Werner Sinn, Die Welt, 22.02.2005, 5

Hoffnungen, Wünsche und Befürchtungen zum Besuch des US-Präsidenten in Deutschland

Hans-Werner Sinn, Direktor des Ifo-Wirtschaftsinstitutes in München
Ich hoffe, daß Präsident Bush nun international mit leiseren Sohlen auftritt, den Konflikt mit dem Iran nicht schürt, den europäischen Partnern mehr Mitsprachemöglichkeiten einräumt und das Kyoto-Protokoll endlich ratifiziert. Speziell für Deutschland hoffe ich, daß er Sitz und Stimme im Sicherheitsrat der UNO akzeptiert. Ich erwarte freilich, daß das alles nicht passiert. Bedrängt durch einen immer widerborstiger werdenden Kongreß, wird er die bisherige harte Linie fortsetzen. Ich hoffe und erwarte allerdings auch, daß er die Tradition seines Vaters aufnimmt und den Deutschen nun wieder die Hand reicht. Wir sollten nicht so töricht sein, sie auszuschlagen. In Amerika haben wir mehr Freunde als in Europa und mehr, als die meisten Deutschen ahnen.