These 5: Die Europäische Klimapolitik hat den Klimawandel beschleunigt ...

 

... weil sie den Ressourcenbesitzern Anlass gab, ihre fossilen Brennstoffe schneller abzubauen, um einer weiteren Beeinträchtigung der Verwertungsmöglichkeiten durch die Politik zuvor zu kommen

Das grüne Paradoxon - Thesen zum Klimawandel, Vortrag, BR alpha, Alpha Campus, 11. März 2010, ca. 29 Minuten.

(Vortrag vom 16. Dezember 2009, Sendung auf BR-alpha: 11. März 2010)

Die europäischen Länder geben viel Geld aus, um die Energieeffizienz zu verbessern, den grünen Strom auszubauen, die Kernenergie voranzubringen, sparsamere Autos zu bauen und sonstige technische Lösungen zu ermöglichen, mit denen sie ihre Nachfrage nach fossilen Brennstoffen drosseln können. Die grüne Nachfragepolitik ist indes so lange wirkungslos, wie andere Länder sich nicht beteiligen und die Ressourcenbesitzer ihr Angebot nicht kappen. Ja, müssen die Ressourceneigentümer befürchten, dass die grüne Politik im Lauf der Zeit immer grüner wird und die Preissteigerungsrate der fossilen Brennstoffe verringert, beschleunigt die grüne Politik sogar die Ressourcenextraktion und den Klimawandel.