These 6: Nur ein lückenloses weltweites System des Emissionshandels und Quellensteuern auf die Kapitalerträge der Ressourceneigentümer sind geeignet ....

 

eine Verlagerung der Extraktionsmengen in die Zukunft zu bewirken und den Klimawandel zu verlangsamen

Das grüne Paradoxon - Thesen zum Klimawandel, Vortrag, BR alpha, Alpha Campus, 25. März 2010, ca. 30 Minuten.

(Vortrag vom 21. Dezember 2009, Sendung auf BR-alpha: 25. März 2010)

Abgesehen von der Wiederaufforstung gibt es nur zwei Wege, mit denen der Klimawandel aufgehalten werden kann: Entweder bleibt der Kohlenstoff im Boden oder er wird dort nach der Verbrennung wieder hinein gesteckt. Das wichtigstes Mittel, den Kohlenstoff im Boden festzuhalten und die Sequestrierung zu fördern, liegt in einem weltweiten System des Emissionshandels, wie es in Europa bereits praktiziert wird. Ergänzend sind Quellensteuern auf die Kapitalerträge der Ressourceneigentümer zu empfehlen, weil sie diesen einen Anreiz bieten, ihr Vermögen im Boden zu belassen, statt es in Schweizer Bankkonten umzuwandeln.