Die Ursachen der Finanzkrise und die Entwicklung der Weltwirtschaft

 

Vortrag im Rahmen der Münchner Seminare an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 15. Dezember 2008.

So viele Studenten wünschen sich Professoren auch in ihren regulären Vorlesungen: die Große Aula der LMU platzte aus allen Nähten. Für 750 Personen angelegt und doch zu klein: am Montag waren es fast 1000 interessierte Zuhörer. Dicht gedrängt standen sie an den Seiten und in den Gängen. Der Boden und die Treppenstufen wurden zu Sitzplätzen umfunktioniert. Sogar vom Flur lauschten die Zuhörer - unter ihnen zum großen Teil VWL-Studenten - fast andächtig den Worten des Professors. Mit prägnanten Sätzen erklärte Hans-Werner Sinn die Ursachen der Finanzkrise und lieferte Lösungsansätze. Die Berichterstattung übernahm die Süddeutsche Zeitung.

Einführung (Marc Beise)

Pressemitteilung des ifo Instituts

Bericht in der Süddeutschen Zeitung "Gefährliches Glücksrittertum"