So ist das mit der Wissenschaft

Nr. 25/2006, Autoindustrie: Wie unabhängig ist der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer wirklich?
Presseecho, Der Spiegel, 03.07.2006, Nr. 27, S. 10

So ist das mit der Wissenschaft

Es ist schon interessant, dass der SPIEGEL Ferdinand Dudenhöffer vorwirft, parteiisch zu sein, bloß weil sein Institut Erlöse aus dem Verkauf von Dienstleistungen an DaimlerChrysler erhält. Wie viel Erlöse erzielt eigentlich der SPIEGEL aus dem Verkauf von Anzeigenseiten an Porsche? Teile des Artikels, insbesondere die Kritik an Dudenhöffers Aussage, dass nur noch ein Drittel der Fertigung des Cayenne deutsche Wertschöpfung sei, lesen sich so, als wären sie der Feder des Leiters der Presseabteilung von Porsche entsprungen. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

München, Prof. Dr. Hans-Werner Sinn
Institut für Wirtschaftsforschung