Hans-Werner Sinn 60 Jahre

Philip Plickert, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 7. März 2008, Nr. 57, S. 18.

Kein anderer Volkswirt hat so einen schönen Bart wie Hans-Werner Sinn; gern streicht er gedankenvoll darüber. Dem deutschen Publikum ist der 1948 im westfälischen Brake geborene Ökonom als Mahner für einen Umbau des Sozialstaates bekannt: ,,1st Deutschland noch zu retten?" heißt sein Erfolgsbuch. Seit 1984 lehrt er an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universitat. Hellsichtig warnte er 1991 im Buch ,,Kaltstart" vor den wirtschaftsstrukturellen Schwierigkeiten der Einheit. Als Sinn 1999 die Leitung des lfo­ lnstituts übernahm, galt dessen Forschungsleistung als mangelhaft. Sinn gelang es, das traditionsreiche lnstitut wieder an die Spitze der Forschungseinrichtungen zu führen. Am heutigen Freitag feiert er sechzigsten Geburtstag. Ppl.