WirtschaftsWunder

Thomas Fricke, Financial Times Deutschland, 7. März 2008, Nr. 48, S. 16; und „Marketingchef Hans-Werner Sinn“, ftd.de/wirtschaftswunder.

Der Professor aus München gehört zu den prominentesten Talkshowökonomen, weiß Gewerkschafter in Rage zu bringen und hat viel Zeit damit verbracht, Deutschland zur Basarökonomie zu erklären. Weniger bekannt sind seine eindrucksvoll frühen Prophezeiungen, was die Folgen der Einheit angeht. Oder dass er ökonomisch einmal begründet hat, warum Versicherungen gut sind. Und dass die aktuelle Klimapolitik Quatsch ist. Lesen Sie im Wirtschafts- Wunder, warum Hans-Werner Sinn vielleicht auch noch Marketingchef werden könnte. Oder Sozialminister. Und was Deutschlands (zweit)prominentesten Ökonomen sonst noch zum 60. Geburtstag des streitbaren Wissenschaftlers einfällt. In Statements von Deutsche-Bank-Chefökonom Norbert Walter, den Institutspräsidenten Thomas Straubhaar, Wolfgang Franz und Dennis Snower, Unctad-Chefökonom Heiner Flassbeck, dem früheren Kieler Institutschef Horst Siebert und einigen anderen.