"Behauptung ist unwahr"

Autor/en
Hans-Werner Sinn
Rhein-Zeitung, 19.12.2007

In der Diskussion um das Renteneintrittsalter erreichte uns folgende Richtigstellung:

In Ihrer Zeitung vom 23. November wird behauptet, ich hätte mich für eine Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 77 Jahre eingesetzt. Diese Behauptung ist unwahr. Ich habe lediglich auf Berechnungen der UN verwiesen, nach denen die Deutschen bis 77 arbeiten müssten, wenn man das heutige Rentenniveau ohne Erhöhung der Beitragssätze und Steuern beibehalten wollte. Zugleich habe ich eine solche Altersgrenze als absurd bezeichnet. Ich habe mich mehrfach dafür ausgesprochen, beim Renteneintrittsalter nicht über 67 Jahre hinauszugehen, sondern die Lösung der Rentenkrise stattdessen bei einer Ausweitung des Riestersparens zu suchen. Auch die Leserbriefe zu dieser Behauptung beruhen auf dieser Fehlinformation.

Prof. Hans-Werner Sinn,
München,
Präsident des ifo-Instituts