Hans-Werner Sinn als „Hochschullehrer des Jahres“ geehrt

München, 8. Dezember 2015 - Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hat ifo-Präsident Hans-Werner Sinn zum "Hochschullehrer des Jahres" gewählt. Der Präsident des DHV, Professor Dr. Bernhard Kempen, begründete das so: „Herr Kollege Sinn ist ein Wissenschaftler, der allein der Rationalität verpflichtet ist und politischen Opportunismus nicht kennt. Als meistzitierter Ökonom in Deutschland gehört er zu den Meinungsführern im politischen Diskurs.“ Sinn sagte dazu: „Ich freue mich außerordentlich über diese Auszeichnung, denn die Volkswirtschaftslehre sollte der Gesellschaft dienen, und das kann sie nur, wenn Volkswirte am öffentlichen Diskurs teilnehmen.“ 

Kempen fügte hinzu, Sinn stehe für unparteiliche, wissenschaftliche Expertise. „Er ist ein meinungsfreudiger Freigeist und unabhängiger Mahner jenseits des politischen Mainstreams, dessen Thesen Debatten anstoßen und beleben.“ Insbesondere in aktuellen Fragen wie der Euro-Krise führe kein Weg an seinen Positionen vorbei. „Dieses vorbildliche Wirken als politischer Hochschullehrer, der einen wichtigen Teil des öffentlichen Diskurses in vielen gesellschaftspolitischen Fragen ausmacht und prägt, soll mit der Auszeichnung „Hochschullehrer des Jahres“ gewürdigt werden.“ Sinn habe sich in herausragender Weise um das Ansehen des Wissenschaftler- und Professorenberufes in der Öffentlichkeit verdient gemacht.



Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird Sinn am 4. April 2016 bei der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ in Berlin verliehen. Sinn ist Inhaber des Lehrstuhls für Nationalökonomie und Finanzwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Präsident des ifo Instituts und Leiter des internationalen CESifo-Forscher-Netzwerks.

Pressemitteilung LMU

Pressemitteilung Leopoldina

Website Deutscher Hochschulverband