Bestseller "Ist Deutschland noch zu retten?" aktualisiert in der 6. Auflage

ifo Pressemitteilung, 2. September 2004

In diesen Tagen erscheint die 6. Auflage von Hans-Werner Sinns Buch "Ist Deutschland noch zu retten?" (Econ Verlag). Seine Analyse der wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Situation in Deutschland - seit Erscheinen auf den Bestsellerlisten - ist grundlegend überarbeitet und erweitert worden.

Sinn aktualisierte die statistischen Angaben, Schaubilder und Tabellen, und auch inhaltlich wurden wichtige Aspekte neu erörtert oder hinzugefügt, etwa die Arbeitsmarktreform Hartz IV, die Agenda 2010, die Produktionsverlagerung deutscher Firmen ins Ausland, die EU-Verfassung und die Zuwanderung aus Osteuropa.

"Ist Deutschland noch zu retten?" ist aus der aktuellen Standortdiskussion nicht mehr wegzudenken. Diese aktualisierte und erweiterte Neuausgabe wird in der zum Herbst erneut anschwellenden Reformdebatte wieder wegweisend sein.

Hans Werner Sinn ist Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München und Professor für Nationalökonomie und Finanzwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.