Die Euro-Falle?

Presseecho, BR.de, Bayerisches Fernsehen, Capriccio, 30.01.2013

Die Diskussion von Alternativen zum Rettungsschirm

Wäre der Euro ein Haus, hätten seine Architekten fehlerhafte Pläne dafür gemacht - so der Nationalökonom Hans-Werner Sinn. In seinem jüngsten Buch warnt er vehement vor dem Einsturz.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Kurs der Euro-Rettung für alternativlos erklärt. Dennoch gibt es prominente Kritiker, die die Diskussion von Alternativen einfordern. Etwa Hans-Werner Sinn, der Präsident des Münchner ifo Instituts, der ein Buch über das EU-Zahlungsverkehrssystem Target geschrieben hat, mit dem die Kapitalströme und damit auch die Rettungsschirm-Kreditvergaben in der Euro-Zone gehandhabt werden.

Um die Euro-Zone in ihrer bisherigen Form zu erhalten, wird der Euro-Rettungsschirm mit immer weiteren Mitteln ausgestattet, die Krisenländer nehmen immer neue große Milliardenkredite auf, Kredite, die nicht wirklich gedeckt sind - sondern aus neu gedrucktem Geld der Notenbanken geschöpft werden. Deutschlands Target-Saldo ist so bereits auf Hunderte Milliarden Euro angewachsen. Sollte der Rettungsschirm jedoch Griechenland und weitere Krisenländer nicht vor der Pleite bewahren können, müsste Deutschland diese Forderungen abschreiben. Der Zustand der griechischen Wirtschaft werde aber durch die Rettungsaktionen eher verschlimmert, als verbessert, sagt Sinn, denn Griechenland habe so keine Option, seine Währung abzuwerten und damit wieder wettbewerbsfähiger zu werden.

Die Türkei etwa, die heute viel billiger ist als Griechenland - was etwa Produktion, Tourismus und Dienstleistungen betrifft -, hat ihre Währung Anfang der 90er-Jahre abgewertet, damit Investoren angezogen und hohe Wirtschaftszuwachsraten erzielt. Eine  Währungsabwertung in Griechenland würde es auch wahrscheinlicher machen, dass das Kapital von reichen Griechen, die viele Milliarden im Ausland deponiert haben, wieder im Land investiert wird. Die Möglichkeit eines zumindest temporären Austrittes aus der Euro-Zone könnte demnach eine Alternative sein.

Wir haben mit Hans-Werner Sinn und mit dem Politiker Peter Gauweiler über die komplexe Thematik gesprochen.

Info

Hans-Werner Sinn: "Die Target-Falle: Gefahren für unser Geld und unsere Kinder" ist im Hanser Verlag erschienen.

Autor Fernsehbeitrag: Joachim Gaertner www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/capriccio/diskussion-euro-rettungsschirm-100.html   01.02.2013