Sinn begrüßt Zinserhöhung in den USA

PRESSEMITTEILUNG

München, 16. Dezember - ifo-Präsident Hans-Werner Sinn hat die Zinserhöhung der US-Notenbank begrüßt. „Das wurde aber auch wirklich Zeit. Durch die jahrelange Nullzinspolitik hat der Zins seine Kontrollfunktion verloren, mit der unterschieden wird zwischen rentablen und unrentablen Objekten. Das ist volkswirtschaftlich schlecht, denn es verführt zu dem Irrtum, die Ressourcen seien unbegrenzt“, sagte er in München. „Zu niedrige Zinsen führen auch zu Vermögensblasen, die später platzen und die Banken in Not bringen können. Und wenn die Blasen platzen, muss wahrscheinlich wieder der Steuerzahler 'ran.“ Das gelte auch für die Europäische Zentralbank.

Nächster Termin: 

ifo Geschäftsklimaindex am Donnerstag, 17. Dezember

Mit freundlichen Grüßen

Harald Schultz

Pressesprecher

Telefon: 089 / 9224-1218

Mobil: 0151 / 1748 2980

E-Mail: Schultz@ifo.de

Fax: 089 / 9224-1267

www.cesifo-group.de 

Poschingerstr. 5

81 679 München