Drei Jahrzehnte später – Ein ökonomischer Rückblick auf die deutsche Vereinigung

 

Festrede von Prof. Hans-Werner Sinn, Technische Universität Dresden, 30. Juni 2023, ca. 62 Minuten.

Anlässlich des 30. Gründungsjubiläums der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden am 30.06.2023 blickte Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn in seinem Festvortrag auf die ökonomischen Erfolge und Herausforderungen seit der deutschen Wiedervereinigung zurück.

Der frühere Präsident des ifo Instituts hatte bereits 1991 mit dem Buch Kaltstart eine viel beachtete Analyse der ökonomischen Herausforderungen der deutschen Vereinigung geliefert. In seinem Vortrag ging er auf die immer noch bestehenden Differenzen  in der Vermögensverteilung, der Produktivität, des Unternehmertums und der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ein.

YouTube Link
 

Mehr Informationen auf https://tu-dresden.de

Mehr zum Thema Deutsche Wiedervereinigung von Hans-Werner Sinn