Deutschland gibt viel Geld für den grünen Strom aus ....

 

... und kann dennoch mit seiner Förderung nichts erreichen, weil Europa schon den Emissionshandel hat, der die Emissionsmengen festlegt

Das grüne Paradoxon - Thesen zum Klimawandel, Vortrag, BR alpha, Alpha Campus, 28. Januar 2010, ca. 29 Minuten.

(Vortrag vom 23. November 2009, Sendung auf BR-alpha: 28. Januar 2010)

Deutschland ist dank massiver staatlicher Vergünstigungen das weltweite Musterland bei der Förderung grünen Stroms. Nirgendwo stehen so viele Windflügel und Solarstromanlagen wie hier. Die Ökosteuer, die Einspeisetarife für Wind- und Solarstrom, die Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung und viele andere Fördermaßnahmen verschlingen Milliarden. Dennoch kann diese Förderung den Ausstoß von Kohlendioxid in Europa nicht verringern, weil dieser bereits durch das Emissionshandelssystem festgelegt wird. Wir subventionieren mit den Maßnahmen nur den schmutzigen Strom der anderen EU-Länder.